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Qualität verstehbar machen

Forum 1

Die Sessions für Forum 1 finden in der AULA statt.

Chairs: Gudrun Salmhofer, Universität Graz & Harald Lothaller, Kunstuniversität Graz

Qualitätssicherung und -entwicklung gehören mittlerweile zu zentralen Aufgabenfeldern von Hochschulen und stehen nach wie vor vor der Herausforderung die unterschiedlichen kontext- und subjektabhängigen Verständnisse von Qualität konstruktiv zu nutzen und zu integrieren. Übereinstimmung besteht darin, dass Qualität in Forschung, Lehre und Studium gemeinschaftliche Leistung und Resultat aus aufeinander abgestimmten Aktivitäten der hochschulinternen Akteurinnen und Akteure ist: von WissenschafterInnen, Studierenden, Leitungsorganen sowie von administrativem Personal. Damit dies gelingen kann, braucht es eine funktionierende Kommunikation sowie das Aushandeln eines gemeinsamen Qualitätsverständnisses. Aber nicht nur hochschulintern, sondern auch nach außen sollte ein Dialog gepflegt werden, der unterschiedliche Dimensionen von Qualität aufgreift. Diese können die Relevanz von Forschungsleistungen ebenso umfassen wie die Frage behandeln, mit welchen Kompetenzen und Fähigkeiten Studierende und AbsolventInnen ausgestattet werden.

Dieses Forum beschäftigt sich mit dem Verstehbarmachen von Qualität in Hinblick auf die unterschiedlichen Stakeholder. Folgende Fragen stehen daher im Mittelpunkt:

  • Wie können die diversen AkteurInnen im Sinne eines funktionierenden Dialogs eingebunden werden?
  • Welche Ansätze gibt es, um die Ansprüche und damit die Qualität aus Sicht von verschiedenen Stakeholdern für Hochschulen verstehbar zu machen?
  • Welche Zugänge (Good Practice) gibt es, um den Dialog der unterschiedlichen Stakeholder miteinander zu fördern und zu einem gemeinsamen Qualitätsverständnis zu kommen?
  • Wie lassen sich Kommunikationsblockaden und -hemmnisse zwischen den einzelnen Stakeholdergruppen aufbrechen?
  • Welche Unterstützungsstrukturen (welche Berufsbilder und Qualifikationen) braucht es, um die Kommunikationsstrukturen nach innen wie nach außen im Sinne des Aufbaus eines gemeinsamen Verständnisses von Qualität weiterzuentwickeln?
  • Welche Ansätze gibt es, um die Qualität einer Hochschule externen Stakeholdern verständlich zu machen?
  • Inwieweit sollte oder könnte Qualitätsmanagement auch PR-Aufgaben übernehmen?
  • Wie kann der Dialog mit externen Stakeholdern konstruktiv für eine Weiterentwicklung genutzt werden?

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