Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Lehren und Lernen verstehen

Forum 2

Die Sessions für Forum 2 finden im Hörsaal HS 01.15 statt.

Chairs: Philipp Pohlenz, Universität Magdeburg & Oliver Vettori, Wirtschaftsuniversität Wien

Die Qualität der Lehre steht nun schon seit Jahrzehnten im Zentrum von hochschulischen Evaluationen und Entwicklungsbemühungen. Bemerkenswert ist jedoch, dass sich die institutionell verantworteten Analysen primär auf die Rahmenbedingungen von Lehren und Lernen bzw. den subjektiv wahrgenommenen Lernerfolg fokussieren (etwa im Sinne von Lehrevaluationen, AbsolventInnenbefragungen und Studierendenpanels) und kaum die Lehr- und Lernprozesse (bzw. die dahinterstehenden Konzepte) als solche in den Blick nehmen. Gleichzeitig wird die Effektivität unterschiedlicher didaktischer Designs innerhalb der jeweiligen (hochschul-)fachdidaktischen Communities vielfältig und erfolgreich beforscht (durchaus auch im Rahmen von Begleitforschung als Scholarship of Teaching), findet jedoch aufgrund der stark disziplinären Orientierung kaum Berücksichtigung im interinstitutionellen Diskurs.

In diesem Forum soll daher der Blick bewusst auf die befruchtenden Impulse empirischer Lehr- und Lernforschung gelegt und ein fach- und funktionsübergreifender Dialog angeregt werden. Getragen von der Überzeugung, dass auch Lehren und Lernen erst verstanden werden müssen, um darauf aufsetzend Maßnahmen zu entwickeln, sind insbesondere Beiträge zu folgenden Fragen eingeladen:

  • Welches Lehr- und Lernverständnis liegt den tatsächlichen Lehr- und Lernaktivitäten in Hochschulen zugrunde?
  • Welches Bild von Lehren und Lernen leitet Lehrende und Studierende in ihrem Handeln an?
  • Welche didaktischen Maßnahmen und Lerndesigns haben sich als besonders effektiv erwiesen – und welche nicht?
  • Wie lassen sich Lehr- und Lernprozesse empirisch fassen?
  • Mit Hilfe welcher Methoden und Daten können Lehrende und Lernende in ihren Bemühungen um erfolgreiches Lernen unterstützt werden?
  • Welche Rolle spielen Lernmaterialien oder Lernmedien für den Lernerfolg?
  • Welche Anreizstrukturen sind für eine Steigerung des Engagements in der und für die Lehre, aber auch für das Lernen wirksam?
  • Wie lassen sich die spezifischen Zugänge von Qualitätsmanagement und hochschuldidaktischer (bzw. hochschulfachdidaktischer) Lehr-/Lernforschung zur empirischen Bestimmung von Effekten verschiedener Lehr-/Lernarrangements verknüpfen und füreinander fruchtbar machen?

Neben den Beiträgen, die für das Forum eingereicht werden, sollen in einem gemeinsamen Workshop auch Ideen für eine stärker lernorientierte institutionelle Forschung und einen fachübergreifenden Diskurs diskutiert werden.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.