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ReferentInnen

Miriam Barnat

Dr. Miriam Barnat schloss 2013 ihre Dissertation zu kommunikativen Steuerungsstilen in Organisationen ab und arbeitete von 2012-2016 im Qualitätsmanagement des Zentrums für Lehre und Lernen an der TU Hamburg Harburg. Seit 2016 verantwortet sie in der BMBF-Nachwuchsgruppe die quantitative Studie und ist zuständig für die Verschränkung der Methoden im Projekt.

Heike Behle

Dr. Heike Behle arbeitet als Research Fellow beim Institute for Employment Research (IER) der University of Warwick und forscht über die Übergänge von Hochschulabsolventinnen und Absolventen in den Arbeitsmarkt. Aktuell arbeitet sie im LEGACY Forschungsprojekt (www.legacy.ac.uk), welches zum Ziel hat, Lehrqualität messbar machen. Vorherige Projekte addressierten Berufsklassifikationen für Absolventinnen und Absolventen, Intra-Europäische Mobilität nach Studienabschluss oder den Verbleib irischer Studienabgänger.

Maiken Bonnes

Maiken Bonnes studierte Betriebswirtschaftslehre und schloss ihr Studium in Jahr 2006 als Diplom-Kauffrau ab. Seitdem arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen (UDE) und in einem Wirtschaftsunternehmen im Bereich Personalmanagement und Organisation. Ab dem Jahr 2010 nahm sie ihre Tätigkeiten im Dezernat Hochschulentwicklungsplanung und der Stabsstelle des Rektorats der UDE auf. Seit 2012 ist sie im Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der UDE im Bereich Evaluation tätig und spezialisierte sich dort auf formative Methoden des dialogorientierten Studierendenfeedbacks zur Qualitätsentwicklung in der Lehre.

Imke Buß

Imke Buß studierte Wirtschaftspädagogik (Diplom) sowie Wissenschaftsmanagement (MPA) und leitet die Abteilung Studium & Lehre der HS Ludwigshafen sowie das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Offenes Studienmodell Ludwigshafen“. Ihre Forschungsinteressen liegen in der Studienerfolgs- und Studierbarkeitsforschung sowie dem Diversity Management. 

Doris Carstensen

Doris Carstensen, MBA; aus 17 Jahren Berufserfahrung an Universitäten kennt sie die Spezifika der Entwicklung von Experten/innenorganisationen. Sie berät Hochschulen und Universitäten beim Aufbau eines entwicklungsorientierten Qualitätsmanagements und evaluiert Studienprogramme, Studienentwicklungsvorhaben sowie Qualitätsmangementsysteme. Als Gründerin trainpro bietet sie ausgewählte Trainings für Hochschulprofessionals an. Website: www.trainpro.eu. Ab 2017 übernimmt sie die Studiengangsleitung Humanmedizin an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg.

Magdalena Dampz

Magdalena Dampz, MA, CAS Forschen in den Sozialwissenschaften; wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Qualitätsmanagement an der Universität Luzern. Studium der Polnischen Philologie und der Soziologie an der Nikolaus Kopernikus Universität in Thorn, Polen, CAS Forschen in den Sozialwissenschaften an der Universität Zürich. Mitarbeit an verschiedenen Forschungs- und Evaluationsprojekten an den Universitäten Zürich, Bern und Luzern sowie in Non-Profit Organisationen in der Schweiz.

Benjamin Ditzel

Dipl.-Ing. Benjamin Ditzel war von 2005 bis 2014 als Qualitätsmanager an unterschiedlichen Hochschulen in Österreich und Deutschland tätig. Seit Oktober 2014 arbeitet er als leitender Mitarbeiter des Forschungsprojekts WirQung am Institut für Controlling und Unternehmensrechnung der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und untersucht die Wirkungsweise und Wirksamkeit von Qualitätsmanagement in Studium und Lehre. In seiner Forschung widmet sich Benjamin Ditzel den Rahmenbedingungen von (qualitätsbezogener) Steuerung von Hochschulen aus einer organisationtheoretischen Perspektive.

Axel Faix

Prof. Dr. Axel Faix studierte an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre, die Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Jahre 1998. Von 2005 bis 2011 war er Professor und Studiengangsleiter für Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitendes Studium) an der Rheinischen Fachhochschule Köln. Seit 2011 ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung und Logistik am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund. Prof. Faix entwickelt seit den 1990er Jahren Planungs- und Analysetools für das Innovationsmanagement und verfügt über Erfahrungen aus zahlreichen empirischen Projekten zur Innovations- und Technologieentwicklung. Faix ist Mitgründer und Mitglied der Forschungsgruppe Innovationsexzellenz.

Karina Fernandez

Karina Fernandez ist Universitätsassistentin am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Graz. Sie ist promovierte Soziologin und arbeitet zu den Schwerpunkten Bildungssoziologie, soziale Ungleichheit und Methoden der empirischen Sozialforschung.

Dominik Frisch

Dominik Frisch M.A., Aufgabenschwerpunkt: Entwicklung von Lehrangeboten und Studienmodellen im Bereich Schlüsselkompetenzen und Studieneingangsphase. Beruflicher Werdegang: seit 11.2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei fokus: LEHRE im Verbundprojekt HET LSA, seit 01.2014: Freiberuflicher Berater für Organisations- und Führungskräfteentwicklung, shifthappens, seit 04.2011: Lehrbeauftragter für Wissensmanagement im Bachelorstudiengang cultural engieering, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, 2012 / 2013: Mitarbeiter Wissenschaftliche Weiterbildung Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg; Konzeption und Organisation berufsbegleitender Weiterbildungsformate

Gerhard Furtmüller

Dr. Gerhard Furtmüller ist Motivationsexperte und Betriebswirt. Er arbeitet und lehrt an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) am Department für Management. In seinen Publikationen, Workshops und Impulsreferaten bewegt und inspiriert er jährlich über zehntausend Jugendliche (Millennials) und junge Erwachsene (Generation Y) auf und zu ihrem Berufsweg.

Juan Gorraiz

Dr. Juan Gorraiz leitet die Abteilung Bibliometrie und Publikationsstrategien an der Universität Wien. Er ist Vortragender im Universitätslehrgang »Library and Information Studies MSc« sowie Gründer der European Summer School for Scientometrics (esss).

Thomas Guggenberger

Thomas Guggenberger war nach dem Studium der Psychologie, Pädagogik und Anglistik an den Universitäten Salzburg und Graz in der Entwicklungszusammenarbeit tätig, wo er u.a. an der Agraruniversität in Managua ein Sprachinstitut aufbaute. Er kam nach unterschiedlichen Lehrtätigkeiten 2001 an die Universität für Bodenkultur Wien, wo er zunächst im e-Learning und in der Bolognareform tätig war. Seit 2005 leitet er die Stabsstelle Qualitätsmanagement. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Evaluation von Organisationseinheiten.

Susan Harris-Huemmert

Dr. Susan Harris-Huemmert ist am Lehrstuhl für Wissenschaftsmanagement an der Universität Speyer in Forschung und Lehre tätig. Nach einigen Jahren im Bereich Qualitätsmanagement (zuletzt an der Universität Würzburg) umfasst ihre derzeitige internationale und komparative Forschung Fragen rund um Hochschulgovernance, -planung und -bau, insbesondere die studentische Erfahrung mit sogenannten "Learning Spaces". Ihre Promotion hat sie 2009 an der Universitaet Oxford abgeschlossen, wo sie erneut Ende 2016 als Visiting Research Fellow gearbeitet hat. Sie ist AK Sprecherin der DeGEval, Herausgeberin der Zeitschriften "Qualität in der Wissenschaft" (Webler Verlag) und des Europa World of Learning (Routledge) sowie Vertreterin von drei deutschsprachigen Ländern des Oxford Education Society.

Michael Hofer

Dr. Michael Hofer leitet die Einrichtung für Qualitätssicherung an der Universität Wien. Weiters forschte und lehrte er an verschiedenen Universitäten in Österreich und den USA und hat viele Jahre Berufserfahrung in der Forschungsevaluation.

Marion Kamphans

·         Dr. phil. Marion Kamphans ist Sozialwissenschaftlerin im Forschungscluster „Hochschule und Bildung“ an der Stiftung Universität Hildesheim. Sie forscht und lehrt zu Themen der Hochschul-, Bildungs- und Geschlechterforschung, u.a. zur Evaluation von Lehr- und Ausbildungsprozessen, zur Professionalisierung von Lehrenden, zur akademischen Berufsrolle und Fachkultur sowie zur Umsetzung von Gender-/Diversity-Aspekten in die Hochschule.

Tina Klug

Dr. Tina Klug ist seit 2009 Leiterin des Referats Qualitätsmanagement an der Technischen Universität Darmstadt. Zuvor war sie Projektkoordinatorin und Persönliche Referentin des Wissenschaftlichen Direktors am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (2006-2008). Vor ihrer Promotion als Stipendiatin des DFG Graduiertenkollegs „Technisierung und Gesellschaft“ an der Technischen Universität Darmstadt (2003-2006) war sie als Leiterin des Schweizer Banken Fonds bei der Claims Conference und als Referentin für Finanzen und Jugendpolitik und stellvertretende Geschäftsführerin beim Bund Deutscher PfadfinderInnen e. V. beschäftigt (2000-2003).

Maria Kondratjuk

Maria Kondratjuk, M.Sc. Bildungsmanagement. Wissenschaftliche Mitarbeitern im Arbeitsbereich fokus: LEHRE an der Professur für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik der Universität Potsdam sowie Geschäftsführung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM).

Cindy Konen

Cindy Konen hat Wirtschaft an der Fachhochschule Dortmund studiert. Nach einer Tätigkeit als Organisationsmanagerin bei einer Landesbank nahm sie als Studiengangmanagerin und Assistentin des Dekanats an der Fachhochschule Dortmund vielfältige Organisationsentwicklungs- und -restrukturierungsaufgaben wahr. Derzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Hochschulinnovationsmanagement und Lehrende für betriebswirtschaftliche Fächer beschäftigt und befindet sich in einem kooperativen Promotionsstudium an der Technischen Universität Dortmund und der Fachhochschule Dortmund.

Beate Köp

Mag. Beate Köp, Diplomstudium der Pädagogik und Masterstudium Interdisziplinäre Geschlechterstudien an der Universität Graz. Seit 2010 im Leistungs- und Qualitätsmanagement der Universität Graz beschäftigt.

Barbara Kremsner

Mag. Barbara Kremsner, MA; Diplomstudium der Pädagogik an der Universität Graz. Masterstudium Angewandtes Wissensmanagement an der FH Burgenland. Seit 2007 im Leistungs- und Qualitätsmanagement der Universität Graz beschäftigt.

Karl Ledermüller

Dr. Mag. Karl Ledermüller ist der Leiter der Abteilung Evaluierung und Qualitätsentwicklung an der WU Wien. Er hat als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Operations Research bzw. am Institut für Finance, Banking und Insurance gearbeitet, wo er seine Dissertation im Bereich Text Mining verfasst hat. Seine Forschungsinteressen beziehen sich auf learning und assessment analytics sowie unterschiedlichen IQA bezogenen Forschungsfragen und Phänomenen (bspw. students at risk; Aspekte der sozialen Dimension oder Fragestellungen zu employability). Karl Ledermüller hat zweimal den Preis für innovative Lehre (WU 2008 & 2010) und den e-Teaching Award (WU 2010) erhalten. Für sein Facebook Analytics Projekt (2010) hat er den Best Practice Award der Deutschen Gesellschaft für Online Forschung erhalten. Er lehrt Finance und Operations Research und ist Teil des Steering Committees des IQM-HE (Evaluating and Improving Comptence-Based Higher Education) EU erasmus+ projekts und Projektmitglied des unesco IEEP Higher Education Quality and Employability Projekts.

Elisabeth Maier

Mag. Elisabeth Maier ist Dissertantin an der Universität Graz, Institut für Öffentliches Recht und Politikwissenschaft zu dem Thema „Bewertung juristischer Forschung, rechtliche Grundlagen und Praxis“. Beruflich ist sie als Verlagsredakteurin für rechtswissenschaftliche Fachzeitschriften beim Verlag Manz in Wien tätig.

Kathrin Maier

Mag. Kathrin Maier, Qualitätsmanagerin an der Universität Graz, Diplomstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Kathrin Maier arbeitete viele Jahre im Bereich der Weiterbildung und Qualitätsentwicklung. Aktuelle Schwerpunkte: Umsetzung und Kommunikation des Qualitätsmanagement-Systems, Koordination des Quality Audits und der Forschungsevaluierung.

Julia Mergner

Julia Mergner arbeitet als Doktorandin in der qualitativen Teilstudie der BMBF-Nachwuchsgruppe StuFHe. In ihrer Dissertation untersucht sie aus einer organisationstheoretischen Perspektive die Reaktionen von Hochschulen auf die politische Forderung nach einer Öffnung der Hochschulen hinsichtlich ihrer gewandelten Strategien, Strukturen und Aktivitäten.

Robert Neiser

Robert Neiser ist seit 2013 als Verfahrens- und Projektmanager bei der Geschäftsstelle der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria tätig, wo er u.a. für die Durchführung von Peer-Review-Verfahren im In- und Ausland und die Kommunikation mit antragstellenden Hochschulen zuständig ist. Von 2003 bis 2008 Studium der Literaturwissenschaft und Geschichte an der Universität Bonn und der University of St. Andrews, Schottland. Ab 2008 Doktoratsstudium und Lehraufträge an der University of Chicago, USA. Promotion im Mai 2015 zum Doctor of Philosophy.

Axel Oberschelp

Dr. Axel Oberschelp hat Geschichtswissenschaft und Philosophie an der Universität Bielefeld und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg studiert. Seit Februar 2008 ist er beim DZHW bzw. bei der Vorgängereinrichtung HIS-Hochschul-Informations-System GmbH als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich, als Projektleiter im Universitätsbenchmarking sowie in weiteren Projekten mit Ministerien und Hochschulen tätig. Seit August 2016 ist er als Projektleiter für das vom BMBF geförderte Forschungsvorhaben „Leistungsmessung und -beurteilung für Universitäten“ verantwortlich. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Indikatorik, der Konzeption und Implementierung von Informationssystemen sowie bei Fragen der Leistungsmessung und des Leistungsvergleichs für Hochschulen.

Paul Reinbacher

Dr. Paul Reinbacher leitet nach beruflicher Tätigkeit in verschiedenen Branchen derzeit den Aufbau der Koordinations- und Servicestelle Qualitätsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. 

Christoph Rosenbusch

Dr. Christoph Rosenbusch, Studium der Soziologie und Kommunikationswissenschaft in Köln und Mainz, 2007-2013 wiss. Mitarbeiter am Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung der JGU Mainz, 2013 Promotion zum Dr. phil mit einer Arbeit zum Thema „Organisationale Selbststeuerung in deutschen Universitäten“, seit 2013 Leiter der Abteilung Qualitätsmanagement, Entwicklung & Planung an der Frankfurt University of Applied Sciences.

Wolfgang Schatz

Dr. Wolfgang Schatz. Akademischer Direktor an der Universität Luzern. Studium in Erdwissenschaften an der ETH und Universität Zürich. Promotion in Biologie (Paläozoologie) an der Universität Zürich. Leiter verschiedener Projekte zur Bologna-Reform, Curriculumsentwicklung und akademischer Lehrentwicklung an der ETH Zürich. Dozententätigkeit an der ETH Zürich und der Universität Luzern, Kursleiter an den Universitäten Bern und Zürich.

Heide Schmidtmann

Dr. Heide Schmidtmann hat Psychologie studiert und wurde zum Thema Evaluation von virtuellen Seminaren promoviert. Sie arbeitet seit 2008 im Bereich Evaluation und Qualitätsmanagement an verschiedenen Universitäten. Seit 2016 ist sie am Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) der Universität Duisburg-Essen beschäftigt, mit den Schwerpunkten Systemakkreditierung und Institutionelle Evaluation.

Peter Slepcevic-Zach

Peter Slepcevic-Zach ist Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität Graz. Er ist promovierter Wirtschaftspädagoge und arbeitet zu den Schwerpunkten Hochschuldidaktik und -entwicklung, Betriebspädagogik sowie Erwachsenenbildung. Er habilitiert zum Thema Kompetenzentwicklung von Studierenden zwischen Hochschulorganisation und -didaktik.

Stefanie Spöth

Stefanie Spöth (Dipl.Päd. Organisationswissenschaft & Erwachsenenbildung, Systemische Beraterin, QMB und Auditorin) arbeitet im Qualitätsmanagement der TH Köln und beschäftigt sich mit Prozessmanagement in der Hochschule sowie Feedbackverfahren zur nachhaltigen Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium.

Michaela Stock

Michaela Stock ist Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz und Professorin für Wirtschaftspädagogik. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Betriebspädagogik, des Qualitätsmanagements im Bildungsbereich, der mehrdimensionalen Lehr- und Lernformen (z.B. Übungsfirma), der Reflexion und Kompetenzentwicklung sowie der Professionsforschung.

Mareike Tarazona

Dr. Mareike Tarazona, Studium International Management/Betriebliche Bildung und Management in Flensburg, 2008-2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt, Dr. rer. pol. zu einem Thema aus der Hochschulforschung an der Universität Flensburg 2011. Seit 2015 Mitarbeiterin in der Abteilung Qualitätsmanagement, Entwicklung & Planung an der Frankfurt University of Applied Sciences.

Daniela Wagner

Dr. Daniela Wagner studierte Bildungswissenschaft und Soziologie an der Universität Graz, seit 2016 an der Stabsabteilung Qualitätsmanagement der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Lehrbeauftragte, Projekt- und Forschungstätigkeiten; Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Konzeption, Durchführung, Auswertung und Weiterentwicklung von Evaluierungen; Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre und -didaktik; Empirische Sozialforschung.

Johanna Warm

MMag. Johanna Warm ist seit 2015 Mitarbeiterin der Stabsabteilung für Strategische Projekte in der Lehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Lehrentwicklung und der Qualitätsförderung von Lehren und Lernen sowie in der didaktischen Qualifizierung von Lehrenden. Zuvor war sie als Mitarbeiterin der Teaching & Learning Services mit der Weiterentwicklung und Koordination der technologiegestützten Lehre an der WU betraut. Ihr Lehramtsstudium schloss sie an der Universität Salzburg ab, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der romanischen Sprachwissenschaft geforscht und gelehrt hat. Neben Publikationen im Bereich Sprache und Social Media liegen ihre Forschungsschwerpunkte im Bereich der Teaching and Learning Policies, Sprache als Faktor in organizational change Prozessen und der Untersuchung des Lehr-/Lernverständnisses von Lehrenden und Studierenden.

Claudia Wendt

Mag. Claudia Wendt, Forschungsschwerpunkte: Internationalisierung von Hochschulen, Studieneingangsphase, heterogenitätssensible und interkulturelle Hochschullehre und Beratung, strukturelle Hochschulentwicklung. Beruflicher Werdegang: seit 06.2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin bei fokus: LEHRE im Verbundprojekt HET LSA, 2011/2012: Beratung und Immatrikulation, Studentensekretariat, Universität Leipzig, seit 2011: Dozententätigkeit und Lehraufträge (HTWK Leipzig), als Teamerin (GEW) sowie als Interkulturelle Trainerin, 2011 Abschluss Studium der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenenpädagogik, Amerikanistik und Journalistik, Universität Leipzig; Magisterarbeit: „Fremdheitserfahrungen von Lehramtsstudierenden durch Auslandssemester als Lernchance im Hinblick auf Interkulturelles Lehren und Lernen in der Schule“. 

Stefan Wörmann

Stefan Wörmann, (Dipl.-Soz.) arbeitet seit 2010 als Referent für Forschung und Nachwuchsförderung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Bielefeld in der Forschung und Drittmittelakquise tätig. Er war maßgeblich an der Entwicklung des Verbundprojekts „Werkstatt: Qualität in der Forschung – Optimierung der Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse“ http://www.werkstatt-quif.de beteiligt.

Julia Zeeh

Julia Zeeh, MA hat Soziologie in Wien und Göttingen studiert. Seit 2013 ist sie Mitarbeiterin in der Abteilung für Evaluierung und Qualitätsentwicklung im Vizerektorat für Lehre und Studierende an der Wirtschaftsuniversität Wien. Sie ist für die Entwicklung, Analysen und Berichtslegungen im Rahmen des WU Student Panel Monitorings verantwortlich. Ihre Forschungsinteressen fokussieren auf soziologischen Fragestellungen innerhalb eines institutionellen Kontextes, ihre Arbeitsschwerpunkte reichen daher von der Analyse von Lernstrategien bis hin zur Untersuchung von Einflussfaktoren auf Studienaktivität oder auf Arbeitsmarktintegration.

Christine Zeiller

Mag. Christine Zeiller, Studium irregulare "Geosystemanalyse" an drei Wiener Universitäten, Universitätsassistentin an der Wirtschaftsuniversität Wien, 2003 Ausbildung in Non Profit Management und Controlling am ÖCI in Wien. Seit 2004 im Leistungs- und Qualitätsmanagement der Universität Graz im Bereich strategische Steuerung beschäftigt.

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