Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Programmkomitee

Dr. Karl Ledermüller

Evaluierung und Qualitätsentwicklung, WU - Wirtschaftsuniversität Wien

E-Mail: karl.ledermueller(at)wu.ac.at  

leitet seit 2012 die Abteilung für Evaluierung und Qualitätsentwicklung an der Wirtschaftsuniversität Wien und beschäftigt sich mit der Entwicklung von nicht-klassischen Evaluierungsinstrumenten sowie dynamischen zielgruppenspezifischen Reportingsystemen im Qualitätsmanagement. Darüber hinaus ist er als Lektor im Universitäts-/Hochschulbereich tätig und beforscht derzeit unterschiedliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Kompetenzmessungen.

Dr. Harald Lothaller

Studiencenter, KUG - Kunstuniversität Graz

E-Mail: harald.lothaller(at)kug.ac.at

studierte Psychologie an der Uni Graz. Seit 2006 ist er Statistiker der KUG, seit 2010 als Direktor des Studiencenters mit seinem Team verantwortlich für die Organisation von Studium und Lehre an der KUG. Seine Aufgabengebiete sind unter anderem Studienrecht, Studienorganisation, Studieninformation, Internationales, Curricula-Entwicklung und Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre. 2011 promovierte er an der Uni Graz. Darüber hinaus ist er u.a. als Lehrbeauftragter für wissenschaftliches Arbeiten an der FH Joanneum Graz tätig.

Dr. Lukas Mitterauer

Besondere Einrichtung für Qualitätssicherung, Universität Wien

E-Mail: lukas.mitterauer(at)univie.ac.at  

studierte Psychologie und ist seit 2000 für Qualitätssicherung im Bereich Studium und Lehre an der Universität Wien verantwortlich. 2010 promovierte er im Fach Soziologie zum Thema „Faktoren des Studienerfolgs im Medizinstudium“. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift „Qualität in der Wissenschaft“ und Arbeitskreisleiter der DeGEval (Gesellschaft für Evaluation) zum Thema Hochschule.

Prof. Dr. Philipp Pohlenz

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Humanwissenschaftliche Fakultät

 

E-Mail: philipp.pohlenz(at)ovgu.de

leitet seit Januar 2014 die Professur für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Studierendenforschung sowie der Forschung über Qualitätsentwicklungsverfahren in Studium und Lehre. Lehrtätigkeiten an der Humanwissenschaftlichen Fakultät im Bereich der Evaluationsforschung sowie der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen.

Dr.in Gudrun Salmhofer

Lehr- und Studienservices, Zentrum für Lehrkompetenz, Universität Graz

E-Mail: gudrun.salmhofer(at)uni-graz.at

studierte Deutsche Philologie und Kunstgeschichte. Seit 2005 hat sie die Leitung der Abteilung Lehr- und Studienservices an der Karl-Franzens-Universität Graz inne und ist seit 2010 die stellvertretende geschäftsführende Leiterin des Zentrums für Lehrkompetenz (ZLK). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Lehr- und Curricula-Entwicklung, Qualitätssicherung in der Lehre und Hochschuldidaktik.

Dr. Oliver Vettori

Programm- und Qualitätsmanagement, WU - Wirtschaftsuniversität Wien

E-Mail: oliver.vettori(at)wu.ac.at

ist Dean, Accreditation & Quality Management sowie Direktor des Programm Managements & Lehr/Lernsupports der WU (Wirtschaftsuniversität Wien). Seine Arbeitsschwerpunkte als Praktiker und Forscher (als Research Associate am Institut für Public Management & Governance und am Institut für Organization Studies, beide ebenfalls WU) liegen in den Bereichen Programm- und Organisationsentwicklung,  Qualitätsmanagement sowie in der Lehr- und Lernforschung.  Derzeit begleitet er als Academic Advisor das Steering Committee des European Quality Assurance Forum und ist Mitglied in der Kommission Systemakkreditierung der ZeVa.  National und international ist Oliver Vettori regelmäßig als Experte in unterschiedlichen Rollen tätig, etwa als Reviewer (u.a. für das Institutional Evaluation Programme der EUA, AQ Austria, evalag, ZeVa, AQAS oder ENQA), als Vortragender (u.a. für AACSB, EFMD, AAQ, ESU, UNESCO und zahlreiche internationale Hochschulen) sowie als Trainer und Mentor im Rahmen des ASEAN-QA Programms in Südostasien.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.